Am Freitag, den 23.02.2024, wurde im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung auch der 100. Geburtstag unseres Vereins gefeiert.

Fast 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten ein paar gesellige Stunden während des Festabends im Pfarrzentrum St. Georg genießen. Der 1. Vorstand Alois Steinbeißer konnte auch eine Reihe von Ehrengästen, darunter Ehrenvorstand Alois Winkler, Bürgermeister Christoph Brunner, Vertreter der Nachbarvereine aus Pfarrkirchen, Hickerstall und Bad Griesbach sowie ehemalige Vorstands- und Beiratsmitglieder willkommen heißen.

„Weiterhin viel Erfolg und keine Schadensfälle“, wünschte Bürgermeister Christoph Brunner in seinem Grußwort. Der Verein habe in einer stark veränderten Zeit Bestand. Zur musikalischen Begleitung des Abends spielten die Musiker Rudi und Heiner zünftig auf.

Bei seiner Festrede – unterlegt mit einer Vielzahl von Zeitungsberichten – zeigte Alois Steinbeißer die erfreuliche und kontinuierliche Aufwärtsentwicklung des Vereins im Laufe eines Jahrhunderts auf. Dies sei nur durch viel Engagement und Einsatzbereitschaft aller ehrenamtlich Tätigen Vorstands- und Beiratsmitglieder möglich.

Auch 100 Jahre nach unserer Gründung ist der Grundgedanke der gegenseitigen Hilfeleistung so aktuell wie eh und je. Dies belegten auch die Zahlen, die von Geschäftsführer Günther Widl und Kassiererin Steffi Widl vorgestellt wurden.

Die Versicherungssumme Feuer ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Millionen auf 117 Millionen Euro angestiegen. Die abgewickelten Schadensfälle lagen im Geschäftsjahr 2023 bei 17478 Euro und der Gewinn in Höhe von 32800 Euro kommt wie immer den aktuell 763 Mitgliedern in Form verringerter Prämien zu Gute.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat die Vorstandschaft einen Auftritt in sozialen Medien mit neuem Logo und Design, mit aktuellem Info-Flyer, mit neuem Werbeprogramm und einer Aktualisierung der Geschäftsausstattung beschlossen.

Zum Schluss verband Alois Steinbeißer seinen Wunsch, dass alle Mitglieder vor Brand und sonstigen Unglücken verschont bleiben mögen, mit dem Lob für die Treue zum Verein und dem Dank an die zahlreichen Besucher der diesjährigen Generalversammlung.